November 2013:

Bilder vom traditionellen Heumarkt in der Oberstadt...

November 2013:

Den Gänsen den Gar ausgemacht...

 

...das haben die Mitglieder und Freunde der Marburger Köchevereinigung, anlässlich des traditionellen Gänseessens, zu dem sich rund 50 Teilnehmer am 09.11.2013 im ARS Vivendi trafen.


Als Aufgabe sollte jeder diesmal seinen Tischnachbaren fotografieren.

Was daraus wurde sieht man hier.

August 2013:

Eine Floßfahrt, die ist lustig...

 

...eine Floßfahrt, die ist schön.

So sangen die gutgelaunten "Seefahrer" der Köchevereinigung Marburg, beim Ausflug auf der Lahn. Start war im schönen Diez. Mit der Lahnarche ging es dann drei Stunden bei herrlichem Sommerwetter durch das romantische Lahntal. Dabei kam auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. Höhepunkt bei den kleinsten Mitfahrern war die Schleusenfahrt. Ein gut vorbereitetes Grillbuffet, Livemusik und ein urtümliches Bier sorgten aber auch bei den Großen für allerlei Kurzweil.

Mai 2013:

Spargelschälaktion der Köchevereinigung im Zusammenarbeit mit Fördermitglied "Rewe-Naumann"

 

Es ist inzwischen schon eine liebgewonnene Tradition, dass die Marburger Köche in der Spargelsaison kostenlos für die Marburger Bürgerinnen und Bürger den frisch gekauften Spitzenspargel schälen. Live den Profis bei der Arbeit zusehen, sich Tricks abgucken, Rezepte und Tipps zur Zubereitung des topfrisch geernteten königlichen Gemüses einheimsen... alles kostenlos!

Die Zusammenarbeit mit der Firma Rewe-Naumann, zugleich Förderer der Vereinigung der Köche Marburgs e.V., macht's möglich! Die ehrenamtlichen Mitglieder und Azubis schälten in rund 4 Stunden über eine halbe Tonne Spargel.

Mai 2013:

Heumarkt mit Spargelspezialitäten

 

Wieder fleißig im Dienst waren sie, die Aktiven der Köchevereinigung Marburgs e.V.. Diesmal in Sachen Spargel. Knackfrisch am frühen Morgen in Südhessen gestochen und drei Stunden später in Marburg auf dem Tisch. Frischer geht's wohl kaum! Der große Zuspruch der Marburger Bevölkerung, die Unterstützung von FFH und der Oberhessischen Presse, die kräftig die Werbetrommel für die Köche gerührt hatten und der ehrenamtliche Einsatz der vielen Helfer hatten den beachtlichen Erfolg der Veranstaltung begründet. Nach den Spenden an Frauenhaus, Kinderkrebsstation und Sterbehospiz geht der Erlös in diesem Jahr zu Gunsten der vereinsinternen Jugendarbeit. Danke hier nochmals an ALLE!

April 2013:

Landesfinale des Schülerkochpokals

Das Landesfinale Hessens im Schülerkochpokal 2013 (www.schuelerkochpokal.org)

vormals Erdgaspokal der Schülerköche, wurde erneut an der Käthe-Kollwitz-Schule in Marburg ausgetragen.

Mit dabei als fachkundige Juroren waren abermals Mitglieder der Vereinigung der Köche Marburg e.V.: Ulli Hahn, Nico Groth, Thomas Heilmann.

Sieger im Wettkampf wurde das Team der Ernst-Reuter-Schule in Offenbach, das die Hessische Fahne im Bundesfinale im Juni 2013 in Erfurt vertreten wird.