Kochkunstmuseum

Kochkunstmuseum

Extrem langes Mise en place...
Nach fast 30 Jahren Vorarbeit: Es ist angerichtet...


Das Deutsche Museum für Kochkunst und Tafelkultur eröffnete am 25. November 2015 nach fast 30 Jahren Vorarbeit mit der Ausstellung ‘Es ist angerichtet‘ seine Tore für ein Ess- und Trinkkultur-affines Publikum. Der Standort – Zeil 83/Holzgraben 4 – wird dem Verein vom Eigentümer zehn Jahre mietfrei zur Verfügung gestellt. Damit knüpft das Museum an die kulinarischen, gastronomischen und tafelkulturellen Ausstellungen an, die bis 1937 im Kochkunstmuseum (Untermainkai) gezeigt wurden, und an die reiche, weit zurückreichende Geschichte der Gastkultur in Frankfurt am Main.

Durch ehrenamtlichen Einsatz und bürgerlichen Stiftungsgeist kann nun die umfangreiche Sammlung mit zehntausenden Kochbüchern, historischen Speisekarten und spannenden Exponaten rund um Koch- und Tafelkultur der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Mit Seminaren und Vorträgen ist es ein Ort der Lehre für das professionelle Gastwesen und die Gastlichkeit im privatem Umfeld. Auf der Basis kulturgeschichtlicher Grundlagen werden die Ausstellungen und Veranstaltungen immer auch heutige Kochkunst und Tafelkultur thematisieren.

Absolut einen Besuch wert.

Nähere Infos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Windm%C3%BChlstra%C3%9Fe_1
http://www.tafelkultur.com